Du möchtest deine Kundinnen und Kunden in Bitcoin oder Stablecoins bezahlen lassen und dafür eine Rechnung stellen? Kein Problem! Als Unternehmer:in in Österreich kannst du selbst entscheiden, ob du Kryptowährungen als Zahlungsmittel für deine Dienstleistungen oder Produkte akzeptierst. Aber es gibt ein paar wichtige Punkte, die du beachten solltest – besonders, was Rechnungsstellung, Steuern und Buchhaltung angeht. Wir erklären dir hier alles im Detail, anhand einer Musterrechnung und eines Beispiels!

Rechnungen: Immer in Euro ausstellen

Auch wenn du Krypto-Zahlungen akzeptierst, müssen Rechnungen trotzdem in Euro ausgestellt werden.

Die Lösung: Füge einfach einen Hinweis auf der Rechnung ein, dass der Betrag auch in der gewünschten Kryptowährung (zum aktuellen Tageskurs) bezahlt werden kann. Ein Beispiel für so eine Rechnung findest du hier:

Musterrechnung cryptotax

Umsatzsteuer und Buchhaltung bei in Bitcoin bezahlten Rechnungen

Ob der Betrag in Euro oder Bitcoin bei dir ankommt, ist steuerlich gesehen egal. Du musst ihn als Einnahme in Euro in deiner Buchhaltung erfassen.

Auch die Umsatzsteuer, die beim Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in der Regel im Inland (außer bei Kleinunternehmer:innen) anfällt, ist von dir in Euro an das Finanzamt abzuführen.

Wichtig!

Ob die Kryptowährungen anschließend in gesetzliches Zahlungsmittel wie Euro getauscht werden oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Erfassung als Einnahme.

Tipp: Steuerzahlung in Euro sicherstellen

Da das Finanzamt nur Zahlungen in Euro akzeptiert, solltest du sicherstellen, dass du genügend Euro zur Hand hast, um deine Steuerlast zu begleichen. Um auf der sicheren Seite zu sein und mögliche Kursschwankungen zu umgehen, ist es sinnvoll, den Steueranteil aus deinen Krypto-Einnahmen rechtzeitig in Euro umzutauschen.

Neben der Umsatzsteuer musst du auch Einkommensteuer und Sozialversicherungsbeiträge in Euro zahlen und daher einplanen.

Krypto Steuer Newsletter Österreich

Beispiel: Bob, der Developer, stellt Bitcoin in Rechnung

Bob, ein selbständiger Developer, arbeitet für ein Krypto-Projekt und hat mit seinem österreichischen Auftraggeber vereinbart, monatlich 10.000 Euro zuzüglich 20% Umsatzsteuer zu erhalten. Die Bezahlung erfolgt in Bitcoin, wobei der Betrag zum aktuellen Tageskurs auf Bobs Wallet transferiert wird.

Was bedeutet das für Bob?

  • Bob muss den Euro-Wert der erhaltenen Bitcoins als Einnahme in seiner Buchhaltung erfassen.
  • Diese Einnahmen sind steuerpflichtig – Bob muss Umsatzsteuer, Einkommensteuer und Sozialversicherung zahlen.
  • Um sicherzugehen, dass er genug Euro für die Steuern und Sozialversicherungsbeiträge hat, sollte Bob den entsprechenden Anteil rechtzeitig in Euro umwandeln.

Noch Krypto-Fragen?

Wenn du noch mehr Infos brauchst oder Unterstützung bei der steuerlichen Abwicklung deiner Krypto-Zahlungen bzw. Buchhaltung suchst, schau einfach bei uns vorbei! Auf crypto-tax.at kannst du Online-Steuerberatungen mit unseren Expert:innen buchen. Auch persönliche Termine bei uns in Graz sind möglich.

Wir von cryptotax by enzinger sind ein Team aus Expertinnen und Experten für Krypto-Steuern, Krypto-Compliance und Krypto-Daten in Österreich. Du kannst dich gerne mit deinen Fragen bei uns melden. 

Hier kannst du Online-Steuerberatung mit unseren Expert:innen buchen:

Enzinger Steuerberatung ist mit der Marke cryptotax seit Jahren auf Kryptowährungsfälle spezialisiert, bietet aber auch ganz normale Steuerberatung an, insbesondere auch im Zusammenhang mit Kapitalerträgen, denn unsere Kundinnen und Kunden haben oft verschiedenste Einkünfte. Auch persönliche Termine bei uns in Graz sind möglich.

Krypto Steuer Newsletter Österreich

Außerdem erweitern wir stetig unser Angebot an kostenloser Online-Information. Du findest aktuelle Infos in unserem Newsletter und auf  FacebookInstagram, und LinkedIn. Auch auf Youtube gibt es unseren cryptotaxat-Kanal, damit du immer top informiert bleibst.

Unser Partner questr bietet alles an, was du für die optimale Dokumentation deiner Krypto-Daten für die Steuererklärung brauchst und hilft, wenn deine Bank oder deine Krypto-Börse einen Mittelherkunftsnachweis fordert.


Enzinger Steuerberatung bietet natürlich auch reguläre Steuerberatung zu vielen weiteren Themen an. Hier geht’s zu unserer normalen Online-Steuerberatung und zu unserer Kapitalvermögen-Steuerberatung.


Disclaimer: Diese Information gibt bloß einen ersten Überblick und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kann ein ausführliches und individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Enzinger Steuerberatung bzw. crypto-tax übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit dieser Information.